Spicy Chili 250g

unsere Sonntags-Sauce

3. März 2023

Brandneu in unserem Sortiment:

Eigentlich hatten wir im Sommer 2022 nicht vor unser Saucensortiment auszubauen. Aber bekanntlich kommt ja oft nicht alles wie geplant.

Normalerweiße liegen sie als „Pfefferoni scharf" im Regal eines bekannten Lebensmitteleinzelhändlers.
Auch vergangenes Jahr war das der Fall. Im Hochsommer aber stockte die Nachfrage und so wurden unsere „Pfefferoni scharf" eine Zeit lang nicht geerntet. Das kann man natürlich machen. Wir alle wissen aber, dass spätestens wenn das Gemüse reif ist, es geerntet werden muss. In unserem Fall waren die Pfefferoni tiefrot und schon ein wenig weich, also sehr reif. Für den Lebensmitteleinzelhandel waren sie dadurch nicht mehr geeignet.

Nach vielen erfolglosen Telefonaten mit Gemüsehändler*innen, Gemüseretter*innen und Verarbeiter*innen standen wir nun vor der Entscheidung: 2000kg hochwertige Lebensmittel wegschmeißen oder einen anderen Weg finden?

Unsere Veredelung am Biohof ist normal nicht auf solche großen Mengen ausgelegt und auch die zeitlichen Ressourcen sind im Sommer begrenzt.

Doch 2000kg Pfefferoni zu kompostieren? Das ist doch nicht unser ernst?

In der selben Woche lernte ich Laurent kennen. Laurent ist ein ausgezeichneter Koch im Restaurant Das Liebig. Ich konnte es selbst kaum glauben aber sogar aus Gurkenrestwasser zaubert Laurent unglaublich leckerere Sauce. Da war mir klar, das ist jemand der unsere Philosophie teilt, in Kreisläufen denkt und aufs Ganze schaut.

Ich erzählte ihm von unserem Dilemma und er war sofort mit an Board. Die Anforderungen waren nicht einfach, doch einige Tage später stand Laurent schon mit einem Rezept vor der Tür.

Nun fehlte nur noch die Umsetzung.

An zwei Wochenenden half die ganze Familie zusammen und wir verarbeiteten die gesamten 2000kg Pfefferoni zu einer unverwechselbaren Sauce. Wir gaben ihr den Namen „Spicy Chili".
Sie könnte aber auch Sonntags-Sauce heißen ;) Zwei so wertvolle Sonntage in der Hauptsaison wurden geopfert. Heute können wir aber sagen, dass es sich auszahlte :D

60% pure Pfefferoni, harmonisch abgestimmt mit 40 % San Marzano Tomatensauce und einigen Gewürzen, ergeben ein leicht scharfes aber zugleich kühles Mundgefühl mit voller Aromaentfaltung.

Gewachsen, geerntet und veredelt am Biohof!

Ende gut. Alles gut ;)

Zum Produkt

 

 

Zurück zur Übersicht